HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

FILM-TIPP

Persönlicher Film-Tipp unserer Programm-Planerin Christina:

"Mit großer Anspannung saß ich im Kino, mich fragend was kommt auf mich zu bei einem Film über einen SS-Offizier. Nach den ersten Minuten ließ das Gefühl - erst einmal - nach. Familienidylle am Fluss bei strahlender Sonne unter blauem Himmel.

THE ZONE OF INTEREST zeigt uns das Leben der Familie Höß mit Rudolf (Christian Friedel) als liebenden Vater, und Hedwig (Sandra Hüller) der pflichtbewussten Mutter. Sie leben in in einem komfortablen Haus mit prächtigem Garten. Doch dann sieht man die an den Garten grenzende meterhohe Mauer und in den Himmel ragende Schornsteine. Hinter der Mauer befindet sich das Konzentrationslager Auschwitz, Rudolf Höß ist der Kommandant. Der Film bleibt immer bei Höß und seiner Familie, die die Vorzüge ihres Lebens zu genießen wissen. Doch in kleinen, brilliant durchdachten Momenten lässt sich das Grauen des Menschheitsverbrechens erahnen, ganz ohne dass Bilder des Schreckens auf die Leinwand projiziert werden. Kein Blick wird über die Mauer geworfen und dennoch erscheinen die brutalen Bilder automatisch vor dem inneren Auge der Zuschauenden. Der Ton, der den gesamten Kinosaal einnimmt, unterstützt dabei die Vorstellung des Unvorstellbaren.

Jonathan Glazer ist ein filmisches Meisterwerk gelungen mit starken Bildern und ergreifender Tonspur. Ein Film über die Täter des Holocaust, der zeigt, zu was Menschen fähig sind. Ein Film, der uns ermahnt nicht wegzuschauen – damit ist er höchst aktuell.

Die anfängliche Angespanntheit kam natürlich zurück: Die beobachtete, scheinbar banale Idylle lässt einen nicht mehr los. Der Film hat mich zutiefst berührt und er ist geblieben; Er bleibt im Kopf."

Links :

« zurück