HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

FILM-TIPP

Persönlicher Film-Tipp unserer Programm-Planerin Christina:

"„Ja, ich bin ein Scheiß-Flüchtling! Mit Klamotten, die keiner trägt.“, sagt die elfjährige Mona zu Beginn des Films SIEGER SEIN direkt in die Kamera. Sie ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und lebt jetzt in Berlin. Von Mitschülerinnen und Mitschülern wird sie gemobbt - wegen ihrer Kleidung und ihrer Sprache. Doch eins kann sie richtig gut: Fußball spielen. Der engagierte Klassenlehrer Herr Chepovsky, genannt Herr Che, lädt sie ein, in der Mädchen-Fußballmannschaft der Schule mitzuspielen und Mona beginnt - nach anfänglichem Zögern - durch ihr Können und ihren Mut einen Platz im Team zu gewinnen.

Drehbuchautorin und Regisseurin Soleen Yusef erzählt in SIEGER SEIN von ihrer eigenen Geschichte. Bei der Filmmesse im Januar stellte die sympathische Filmemacherin ihr Projekt selbst vor und berichtete von den Parallelen des Films zu ihrer eigenen Kindheit: Vom Ankommen in Berlin mit ihren Erinnerungen an das Leben in der Heimat und an ihre Fluchterfahrung - und von ihrem Lehrer, der ohne Vorbehalte ihre Stärken erkannte und sie förderte. Die schauspielerische Leistung des super ausgewählten Casts - großartig Dileyla Agirman in der Hauptrolle - sowie die Dialoge lassen den Film besonders authentisch wirken. Dileyla spricht als Mona immer wieder direkt in die Kamera, sie ermuntert uns Zuschauende dadurch ihre Perspektive einzunehmen, ihre Gefühlswelt mitzuempfinden - und das gelingt! Die bunten Bilder, die erfrischende Kameraführung und schnellen Schnitte geben dem Film den passenden Look. Premiere feierte SIEGER SEIN als Eröffnungsfilm der Sektion Generation K Plus der diesjährigen Berlinale.

Wie gut, dass Soleen Yusef statt Profifussballerin Filmemacherin geworden ist, denn mit SIEGER SEIN ist ihr ein wunderbar Mut machender Film gelungen. Ein Film über Chancen, Solidarität und Teamgeist, der mit seiner Energie auch mich als Fussballmuffel mitgerissen und zu Tränen gerührt hat."

(SIEGER SEIN, FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren)

Links :

« zurück